Das Gründungsteam
Italian Trulli

Wir, das sind Meike, Diana, Regina und Anneke (vlnr), Mütter von insgesamt 9 Kindern, Sonder- bzw. Heilpädagoginnen, Lebens-Performer, Kreativdenker und tief davon überzeugt, dass Schule neu geschrieben werden darf. Neben uns gibt es einen kleinen aktiven Kreis, der uns tatkräftig unterstützt. Wenn du auch dabei sein möchtest, melde dich hier.
unsere Vision
Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen und Krisen. Die Welt ist im Wandel in vielerlei Hinsicht. Klimakrise, verbrauchte Böden, Plastikmüll, Kriege, Krankheiten, Armut - um nur einige davon zu nennen. Gleichzeitig ist aber auch eine Veränderung in vielen Menschen spürbar, die den Wandel der Welt und der Gesellschaft mutig und aktiv mitgestalten wollen. Und zwar in die andere Richtung.

"Sei du die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest."

Wir wollen mit der Gründung unserer freien Bildungsräume die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts annehmen und einen Beitrag dazu leisten, diese Welt - lokal und global, für jetzt und in Zukunft - zu einem Ort zu machen, an dem wir glücklich, gesund, gemeinsam, inklusiv, nachhaltig, frei und achtsam miteinander und im Einklang mit der Natur und allen Lebewesen leben können. Dabei begleiten uns Werte und Haltungen, die uns dies leicht machen. An unserer Schule ist es möglich, sich selbst kennenzulernen und zu entwickeln, seine Potentiale zu entfalten, neugierig, forschend, selbstwirksam und experimentierend die Welt zu entdecken, Kompetenzen zu erfahren und zu erwerben, die auf die Zukunft vorbereiten, aktiv am Schulleben und am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Damit sind alle gemeint. Jeder Einzelne ist wertvoll. Aber auch gemeinsam sind wir wertvoll! Alles ist miteinander verbunden - nichts ist voneinander getrennt.

Die Liebe ist der Antrieb

Ohne Liebe kein Leben. Im Film "alphabet" beschreibt Pablo Pineda, dass das jetzige Schulsystem auf dem Konzept der Angst beruht. Dieses Konzept ist durch ein einseitiges Menschenbild, Gehorsam, Konkurrenz, Auslese, Benotung... geprägt. Er stellt dem das Konzept der Liebe gegenüber, welches auch für uns Grundlage für ein gelingendes Arbeiten ist. Wir möchten deshalb dem Thema Beziehung eine große Beachtung schenken.

unser Verein
LAVI - FreiRaumBildung Ulm e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Unsere Vision ist nicht nur die Gründung einer freien Schule, sondern mit dem Start der Schulgemeinschaft, darf ein großes Ganzes entstehen - ein Naturkindergarten, Erwachsenenbildung/seminar, ökologische Landwirtschaft, alternative Lebens- und Wohngemeinschaften ... Ein Ort und Raum für tiefe Begegnungen, ein Ort und Raum zum Sein. Unsere Vereinssatzung findet ihr hier.
Transparenz
Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1) Generelle Informationen

Name:  LAVI FreiRaumBildung Ulm e.V.
Ansprechpartner:  Meike Klugger, info@lavi-schule.de
Anschrift: Wannenmacherstrasse 19, 89160 Dornstadt
Gründungsjahr: 2020 (Abnahme des Vereins "Freiraum. Alternativschule Ulm e.V.", bereits 2019 gegründet)

2) Ziele und Satzung

Unsere Satzung kann hier herunter geladen werden: Link

Unsere Ziele:
  • 2.1 Aufbau und Betreiben eines freien, demokratisch-soziokratisch organisierten Bildungsraumes für den Elementar-, Primar- und Sekundarbereich, in dem durch eine vorbereitete Umgebung und einer entspannten Atmosphäre, Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich ihren inneren Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend, selbstbestimmt, begleitend und in Beziehung zur Natur, zu sich und zur Gemeinschaft entfalten können, als gleichwertige Alternative zu den staatlichen Schulen,
  • 2.2 die Umsetzung und Förderung aktueller reformpädagogischer, neurobiologischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse,
  • 2.3 die Ermöglichung des Schulzuganges für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihren sozialen und finanziellen Rahmenbedingungen oder besonderen Bedürfnissen,
  • 2.4 die Organisation und Durchführung von konzeptentsprechenden Angeboten und Veranstaltungen (z.B. Vorträge, Kurse, Seminare, Projekte) für alle interessierten Menschen jeden Alters
  • 2.5 die zeitgemäße, kontinuierliche Weiterentwicklung der schriftlich niedergelegten pädagogischen Konzepte für den Primarbereich (entspricht einer Grundschule) und den Sekundarbereich (entspricht einer Werkrealschule) (Links zu Grundschulkonzept, Werkrealschulkonzept, Kurzkonzept, Konzept in einfacher Sprache).

3) Freistellungsbescheid des Finanzamts

Die jüngste Bestätigung des Finanzamtes kann hier heruntergeladen werden:Link.

4) Namen und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger

Personen die satzungs- bzw. gesellschaftsvertragsgemäße Entscheidungen fällen können:
Anneke Dannenberg (1. Vorsitzende)
Regina Bosch (stellvertretende Vorsitzende)
Meike Klugger (stellvertretende Vorsitzende)
Peter Krnavek (Finanzen, Sponsoring)
Michael Mack (Kasse)

5) Tätigkeitsbericht

Unser Tätigkeitsbericht über das Vereinsjahr 2021 kann hier heruntergeladen werden.

6) Personalstruktur

Die LAVI ist in soziokratisch organisierten Arbeitskreisen mit folgenden Ansprechpartnern strukturiert. Alle Mitwirkenden arbeiten bisher ehrenamtlich. Hier werden stellvertretend für die Kreise die Ansprechpartner benannt.
AK Finanzen: Peter Krnavek, Michael Mack, Meike Klugger
AK Genehmigung: Anneke Dannenberg, Regina Bosch, Michael Mack, Andreas Franz, Meike Klugger
AK IT: Derzeit leider nicht besetzt
AK Marketing: Anneke Dannenberg
AK Material und Ausstattung: Nina Baier, Regina Bosch, Sindy Reichel, Sina Franz
Pädagogischer Kreis: Regina Bosch, Sina Franz, Meike Klugger, Anneke Dannenberg
AK Räume/Fläche: Regina Bosch, Andreas Franz
AK Verein: Meike Klugger

7 und 8) Mittelherkunft und Mittelverwendung

Mit einer Spende unterstützen unsere Spender den Aufbau unserer Vision: Der freien soziokratischen Alternativschule LAVI. Die Spenden fließen zu 100 % in die Realisierung dieser Schule. Im Moment werden alle anfallenden Aufgaben und Arbeitsschritte ehrenamtlich abgedeckt. Eine gekürzte Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben bietet der Transparenzbericht des Jahres 2021 (Link).

9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Keine

10) Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Keine