Einladung zum Impulsabend (Update vom 31.10.22)
Zum kommenden Impulsabend am 5.11. freue ich mich euch im Enerchi in der Weihungstraße 39 in Wiblingen willkommen heißen zu dürfen (https://www.enerchi-wellness.de/impressum).

Da die 4 Werte nach Jesper Juul so wichtig für unser Wirken sind und es uns schwer fällt, diese alle in einem Impulsabend "abzuarbeiten" legen wir den Fokus an diesem Abend auf das Thema Integrität

Wer sicher kommen möchte, kann uns gerne eine Mail schicken (info@lavi-schule.de), dass wir den Raum gut vorbereiten können. Wem das nicht möglich ist, kann gern auch spontan dazu kommen.

Spenden für Raum und Zeit sind herzlich willkommen 💐.

Wir freuen uns auf euch, euer LAVI-Team

🌛'est la vie bei der LAVI - News vom 16.10.22! 🌛
Hallo zusammen,

hiermit wollen wir euch herzlich zu unseren Impulsabenden einladen!

Für ein gemeinsames Hineinschnuppern in unsere pädagogischen Grundlagen, unsere Werte und Werkzeuge, für ein Kennenlernen, ein Zusammensein.

Nähere Infos findet ihr auf dem Flyer und dem Word-Dokument (hier), die gerne geteilt werden dürfen.

Wir freuen uns sehr auf die Begegnung und den Austausch - wir freuen uns auf euch 🌱

Euer LAVI-Team

🌛'est la vie bei der LAVI - News vom 09.08.22! 🌛
🌞 Guten Morgen ihr Lieben 🌱

Ja, die Abstände unserer Nachrichten werden kürzer - wir sind auf der Zielgeraden!

Hier an dieser Stelle ein liches DANKE-SCHÖN an alle Familien, die uns in dieser spannenden Zeit treu zur Seite gestanden sind und an die Familien, die trotz aller Unsicherheit so von unserem Konzept überzeugt sind, dass für sie keine Alternative in Frage kommt!

Somit haben sich genug Familien für den Start im Herbst angemeldet, dass wir gut planen können. Auch freuen wir uns auf die Familien, die zum Bsp. zum Halbjahr dazustoßen wollen und dass wir organisch und fließend wachsen können 🌱

Nun sind alle nötigen Schritte für die Genehmigung der Räumlichkeiten in die Wege geleitet - WOW - und es heißt abwarten, kräftig manifestieren und immer wieder freundlich nachfragen.

Sobald wir mehr wissen, werden wir euch informieren!

Einen schönen Sonnentag euch allen 🌞 Herzliche Grüße vom LAVI-Team

🌛'est la vie bei der LAVI - News vom 01.08.22! 🌛
🌞 Hallo ihr Lieben 🌱

Ein möglicher Ort in Ulm wird nun nach Zusage der Vermieter über die zuständigen Ämter geprüft. Dies scheint als Startlösung für den Herbst ein guter und realisierbarer Kompromiss zu sein. Das RP darf dann noch sein GO geben, damit es wirklich losgehen kann 👣 Nähere Infos dazu werden direkt an die angemeldeten Elternteile gehen und Gespräche folgen.

Schritt für Schritt - die Reise geht weiter und das kleine zarte Pflänzchen nimmt Gestalt an 🪴

Herzliche Grüße und einen genussvollen Sommer - euer LAVI-Team

🌈 News für euch von uns - vom 16.07.2022!🌈
🌞 Hallo ihr Lieben 🌱

🏠 Der Start im September ist in Reichweite gerückt, aktuell sind zwei Objekte in Prüfung, wir werden in 2-3 Wochen dies vermutlich konkreter benennen können.

👫 Da der Ort für manche Familien ausschlaggebend ist, werden die Gespräche mit den Familien erst weitergeführt, wenn wir die Sicherheit haben, wo wir starten können.

✨ Wir freuen uns weiterhin über eure Unterstützung - manifestieren wir gemeinsam den Start für das nächste Schuljahr ✨

🌞 An einem Informationsstand in Blaubeuren am Mittwoch auf dem Wochenmarkt ergaben sich reichlich Gespräche mit ganz unterschiedlichen Energien - es gab sehr kritische und interessierte Fragen, konstruktive Ideen, entspannten und wohlwollenden Austausch. Viele kannten uns dort noch nicht - nun ist das Interesse einiger Blaubeurer geweckt 🌱 Ein inspirierender und spannender Morgen- danke dafür!

Herzliche Grüße, euer LAVI-Team
✨ 🌞 🌛CROWDFUNDING 🌛 ✨ 🌞

Stell dir vor, dein Kind darf sich frei entfalten. Es geht gerne zur Schule, weil es Freude hat am Lernen. In der Schule herrscht kein Leistungsdruck und das Kind geht ganz natürlich seinen Interessen nach. Es lernt schon früh eigenständig Entscheidungen zu treffen und wird ermutigt seinen eigenen Weg zu gehen. Begleitet von ausgebildeten Lernbegleitern, die wissen, wie sie deinem Kind auf Augenhöhe begegnen können.

Unterstütze uns auf dem Weg zu freien Lern-Begleitern 😊👇

Link zur Crowdfunding Seite:

https://www.startnext.com/herausbildung-lernbegleiter
BIG NEWS vom 26.03.2022!🌈
Am 15.3. fand die Vorstellung unseres Schulkonzeptes beim Gemeinderat- Ausschuss für Soziales und Verwaltung in Langenau statt. Es ging vor allem darum zu erfahren, ob wir die aktuell von uns genutzte Wiese (Familiennachmittage) als Schulstandort nutzen und mit unserem Holzmodulhaus bebauen können. Dazu wäre eine Änderung des Bebauungsplans notwendig, zu der der Gemeinderat zustimmen muss. Leider hat der Gemeinderat der Änderung des Bebauungsplans nicht zugestimmt, sodass die Wiese als Schulstandort wegfällt. Jetzt heißt es: Grundstücke und Gebäude in und um Langenau WEITERSUCHEN und FINDEN, da wir diesen Standort nach wie vor für sehr geeignet halten!!!! Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung und hilfreiche Tipps!

Um alle Optionen für einen Schulstart im September 2022 auszuschöpfen, sind wir auch in anderen Gemeinden auf der Suche nach Grundstück und Gebäuden für die LAVI. Ein möglicher weiterer Standort hat sich in Amstetten aufgetan. Hier sind wir momentan mit dem Ortsvorsteher im Gespräch. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Hier nochmal der Aufruf an alle Eltern, die ihr Kind im Schuljahr 2022/2023 bei uns an der LAVI anmelden wollen, bitte schickt uns zeitnah eine unverbindliche Absichtserklärung. Wir senden euch dann einen Kennenlernfragebogen zu. Sobald wir einige Fragebögen beisammen haben, kommen wir mit einem persönlichen Termin auf euch zu und laden euch und euer Kind zum Kennenlerngespräch ein. Diese Schritte werden nun zügig erfolgen, da wir Planungssicherheit brauchen.

Es ist eine so spannende Zeit für uns und die LAVI- wir freuen uns auf alles was da kommen mag!

Liebe herzliche Grüße vom LAVI-Team🌈
BIG NEWS
Hallo zusammen!

Es gibt etwas zu feiern und zwar richtig: Seit Montag Nachmittag wissen wir, dass unser Schulkonzept vom Kultusministerium genehmigt wurde!!! Endlich 😀😀😀
Wie lange haben wir darauf hingearbeitet 🥳🥳🥳

Wir sind soooo glücklich!!! Liebe Grüße vom erleichterten LAVI- Team❤❤❤

C'est la vie bei der LAVI

Neuigkeiten von uns für euch am 24.02.2022

Der Wind wirbelt so einiges durch und pustet bestimmt auch vieles davon 💨 Wir lassen los, was wir nicht mehr brauchen und schwups, sind wir einige Gedanken, Ängste, Sorgen und Erwartungen leichter 🪶
  • Kommenden Samstag, den 26. Februar findet um 15 Uhr unser nächster Infotermin statt! Wenn ihr uns und unser Konzept kennenlernen wollt oder Fragen habt, meldet euch gerne über info@lavi-schule.de an - wir freuen uns!
  • Am 24. Februar fand eine Präsentation der LAVI im Forum vom Haus der Nachhaltigkeit statt. Wir strecken unsere Fühler in alle Richtungen aus, um in Verbindung zu kommen und Zukunft gemeinsam zu gestalten!
  • Für finanzielle Unterstützung sind wir aktuell in Kontakt mit der Volksbank Ulm - Biberach
  • Beim 24 gute Taten - Adventskalender haben wir unser Projekt eingereicht, hier könnt ihr stöbern - https://www.24-gute-taten.de/
  • Des Weiteren sind wir dabei, alle Mandatsträger im Landkreis anzuschreiben, mit der Bitte, uns auf politischer Ebene zu unterstützen.
Aktuell sind es rund 30 Gründungsinitiativen in Baden-Württemberg, die sich Unterstützung aus der Politik wünschen. Sie alle wünschen sich eine Bereicherung der Bildungslandschaft durch eine freie Alternativschule und gehen den oft anstrengenden Weg einer Schulgründung mit voller Überzeugung und Begeisterung für ihre Vision!

Möge diese wundervolle Schöpferkraft gesehen, gewürdigt und unterstützt werden. Danke an ALLE für die Energie, das Wirken, die Hingabe, die Geduld, das Dranbleiben! Wir SIND die Veränderung, die wir uns in unserer Welt wünschen 🌱

Flächensuche

Wir haben bereits eine schöne Obstbaumwiese am Langenauer Stadtrand gefunden, auf der wir sein dürfen. Noch prüft die Gemeinde wohlwollend, ob wir das Grundstück und das geplante Holz-modul-haus auch für einen Schulstart nutzen können. Daher suchen wir nebenher weiter nach einem passenden Grundstück - wer kennt eines? Mehr Infos gibt es hier.